Aktuelles

Klenkes 2022

Am 07./08. Mai fand die Klenkes Regatta nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder statt. Dieses Jahr waren erstmalig neben H-Booten und Kielzugvögeln auch Ausgleicher mit am Start, so dass alle segelbegeisterten Mitglieder die Möglichkeit hatten mit aufs Wasser zu gehen. Die Windvorhersage prognostizierte mit einer leichten Nordwestbrise nicht gerade optimale Bedingungen. Gemeldet waren 11 H-Boote, 11 KZV und 5 Ausgleicher. Ein drohendes Gewitter zog erfreulicherweise vorbei, so dass nach einer kurzen Startverschiebung der erste Lauf von unserem Wettfahrtleiter Hartwig Steege mit einem optimal gelegten Kurs gestartet werden konnte.

Abends war das Clubhaus sehr gut gefüllt. Das Thekenteam und die Regattaleitung hatten Essensausgabe und Bar super im Griff.  Unser neuer Präsident Christian Sichert eröffnete die Abendveranstaltung mit einer historischen Einordnung der Klenkes- und Printen-Regatta, die seit 1974 vom ABC durchgeführt wird. Die Stimmung war super und Micky konnte Jonke mit seinen gezielten Würfen beim Printenweitwurf unterstützen. Dank vieler helfender Hände konnte der gemütliche Abend bis spät in die Nacht ausgedehnt werden.

Der Sonntag begann für die meisten mit einem leckeren, gemeinsamen Frühstück im Clubhaus. Der Wind kam etwas mehr aus westlicher Richtung, so dass ein Kurs zwischen Tonne 2 und Kermeter ausgelegt wurde. Wechselnde Windverhältnisse würfelten das Feld im 2. Lauf ganz schön durcheinander. Der Wind legte peu à peu zu, so dass 2 weitere schöne Läufe gesegelt werden konnten.

Nach anschließendem Kranen der überwiegend auswärtigen KZV fand die Veranstaltung mit Siegerehrung und Kuchenbuffet einen schönen Abschluss. Bei den H-Booten gewann das Team Billig/Jumpertz/Juergens. Bei den KZV hatte das Team Brüning/Stiefken die Nase vorn.  Bei den Ausgleichern konnten sich Steffi Meid, Thomas Frische und Micky Junge durchsetzen. Wir danken dem Regatta- und dem Thekenteam für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Bericht von Vera Offermanns

Weitere Beiträge