Aktuelles

Rurseetage am ABC

Rurseetage: die erste Piraten Rurseeregatta des Jahres.
Zusammen mit den Finn- und Dyas-Seglern starten die Piraten mit einem Juniorenfeld von über 20 Booten an unserem Club unter der Regattaleitung von Olaf Just.
Die Wetterbedingungen waren perfekt: Wind und Sonne. Dazu kam ein Tageshöchstwert von 31°C. Das bedeutet für alle, kurze Klamotten und eine gute Schicht Sonnencreme auf der Haut.
Nachdem alle Boote und Segler bereit zum Segeln waren, begann die Regattaleitung die Erste von fünf ausgeschriebenen Wettfahrten.
Die erste und zweite Wettfahrt war von gutem Wind geprägt. Nick und Tobi sind in beiden Wettfahrten erster geworden und konnten den Platz in zwei weiteren Läufen halten. Im vierten Lauf haben Paula und Tim sich jedoch den ersten Platz ergattert und Nick und Tobi sind in dem Lauf Zweiter geworden.
Im Anschluss der drei gesegelten Wettfahrten kühlten sich alle im wunderbaren Rurseewasser ab und waren erleichtert nicht mehr nach Sonnencreme und Schweiß zu riechen.
Der Samstagabend wurde Paula und Tim mit einer kleinen Protestverhandlung verschönert, weshalb sie die ersten waren, die vom köstlichen Buffet kosteten.
Der Rest hat den Abend gemütlich bei einem kalten Erfrischungsgetränk ausklingen lassen.
Den Externen stand für den Zeitraum der Regatta unsere Wiese zum Zelten zur Verfügung.
Am Sonntag ging es um zehn Uhr mit den Starts weiter.
Dadurch, dass in der Regatta 3 verschiedene Bootsklassen starteten war es eine Herausforderung für das Regattateam, den Start so zu planen, dass sich die drei Klassen einander möglichst wenig behindern.
Daher starteten zuerst die Dyas, dann die Piraten und im Anschluss die Finns.
Nach zwei gesegelten Wettfahrten stand anschließend ein Sieger fest: Nick und Tobi (GER 4359). Obwohl Sie mit einem Ihnen bislang unbekannten Boot segelten fiel es ihnen augenscheinlich nicht sehr schwer auch dieses Boot zu meistern und vier erste Plätze in den Läufen zu segeln.
In der Gesamtwertung schafften es drei ABC-Crews in die Top 5: Nick und Tobi Platz 1, Paula und Tim Platz 2 und Moritz und Oscar Platz 5.
Nach der Siegerehrung war die Zeit gekommen unseren externen Teilnehmern und Freunden auf Wiedersehen zu sagen. Einige ließen ihre Boote bei uns stehen, da an dem folgenden Wochenende das Hackebeil vom Rursee stattfand.

Im Folgenden stehen alle Ergebnisse der ABC-Piraten:
Platz 1 Tobias Call und Nick Houben
Platz 2 Paula Meid und Tim Huppertz
Platz 5 Moritz Henn und Oscar Henn
Platz 9 Moritz Meid und Jan Morschel
Platz 10 Tim Wahlen und Mia Trottenberg (Ford Segel Club Köln)
Platz 14 Simon Praglowski und Mark Comanns
Platz 15 Mira Angelescu und Ole Balzer (SCM)
Platz 16 Till Morschel und Til Comanns
Platz 17 Nina Praglowski und Julia Montanes Strauch
Platz 20 Lea Rungen und Isabel Montanes Strauch

Weitere Ergebnisse sind unter diesem Link zu finden: https://manage2sail.com/de-DE/event/Rursseetage#!/results?classId=PiratU28

Ein Bericht von Oscar und Moritz Henn (GER 4432)

Weitere Beiträge