Wann hat man das schon mal erlebt?
Sonntägliches Wecken mit dem musikalischen Einmarsch des Musikvereins Heimat- Echo Steckenborn durch das Tor des ABC bis hinunter zur Terrasse.
Selbst die morgendliche Kühle und der Dauerwind genau auf die Pergola konnten weder 25 Musiker und Musikerinnen noch die ABC´ler vom gemeinsamen musikalischen Frühschoppen abhalten.
Die Musiker und Musikerinnen waren bester Stimmung und konnten mit geballter Power gegen die satten 5er Böen locker anspielen. Als Haus-und Hofkapelle der Aachener Stadt Garde (Öcher Penn) sind sie es seit mittlerweile 40 Jahren gewohnt, bei Wind und Wetter draußen zu musizieren. Insofern waren alle Sorgen um Wetter etc. völlig unbegründet. Diese Kapelle ist nicht ohne Grund 40 Jahre der musikalische Partner der Öcher Penn. Auch beim ABC Frühschoppen konnte sie durch Spielfreude und hohes Niveau überzeugen. Das spontane Geburtstagsständchen für Hendrich ging ebenso locker von der Hand wie die geschmeidigen Wechsel zwischen unterschiedlichen Musikstilen, vom Dirigenten sicher durch die Windböen geleitet.
Als Dirigent mit dem Rücken zum Wind stehend war es sicherlich keine leichte Aufgabe, sich auf das Dirigieren und gleichzeitiges Sichern des sich in den Böen selbstständig machenden Hutes zu konzentrieren. Aber auch hier wurde mit hoher Professionalität und Routine agiert. Ebenso unbegründet war die Sorge, ob bei den morgendlichen Außentemperaturen kühles Bier das richtige Getränk sein würde.
Reichlich warme Laugenstangen als Pausensnack in der wärmenden Sonne und selbstgemachter Kuchen mit Kaffee bei der „Aftershow-Party“ fanden Abnehmer wie die buchstäblich „warmen Semmeln“.
Bei allen Unterschiedlichkeiten der Vereinsaktivitäten von Musikverein und Segelverein hat dieser Vormittag Menschen zusammengebracht, die ihre Freude an ihren jeweiligen Hobbies miteinander teilen konnten, ins Gespräch gekommen sind und zusammen eine gute Zeit hatten. Man munkelt, dass sich junge Musiker zum ABC Segellager im Sommer anmelden möchten.
Wie viele Gemeinsamkeiten es gibt, wurde nicht zuletzt durch die „generationsübergreifende“ Besetzung der Kapelle deutlich: jung und „nicht mehr ganz so jung“ haben sich sichtbar und hörbar bereichert und ergänzt; Musikmachen in einer solchen Kapelle ist ebenso Teamwork wie das Segeln. Der Musikverein Heimat Echo Steckenborn investiert ebenso intensiv wie der ABC in die Jugendarbeit, z.B. in den Formaten der Musikschule Steckenborn und des Jugendorchesters.
Doch wer ist denn eigentlich die Verbindung – sprich der „Link“ – zwischen dem Musikverein Heimat-Echo aus Steckenborn und dem Aachener Boots-Club ? Also, Vorhang auf:
Ellen Krüger, Saxofon |Arne Krüger, Posaune |Inga Krüger, Klarinette
Damit wäre das Geheimnis gelüftet… herzlichen Dank Euch und dem Musikverein für dieses gemeinsame Erleben!