Aktuelles

Haltern Classics

Nach vier Jahren Auszeit war es endlich wieder so weit. Haltern Classic des Segelclubs Haltern in Haltern am See. Freitagabend reisten wir, Jan und ich an bei milden fast sommerlichen Temperaturen. Dies sollte sich aber die nächsten 2 Tage ändern. Wir bauten das Boot auf und gingen früh schlafen. Samstagmorgen ging es dann los, Steuermannsbesprechung und raus aufs Wasser. Da wir vorher noch nie zusammen gesegelt sind und wir noch nie auf dem Halterner See waren, segelten wir etwas früher raus um mal alles zu testen und uns etwas wortwörtlich warm zu fahren. Wir segelten im Laufe des Tages bei böigen 3-5 Windstärken und 8 Grad mit Nieselregen 3 Läufe.
Nach dem Segeln gab es dann abends Würstchen und Steaks frisch vom Grill und Freigetränke. Am nächsten Tag segelten wir noch einen Lauf bei fast gleichen Bedingungen mit nur weniger Wind ca.2-3 Windstärken. Zusammen erzielten wir den 7. Platz von 12, womit wir sehr zufrieden sind da dies unsere erste Piratenregatta zusammen war und Jans erste Regatta im Pirat überhaupt!
Gewonnen haben Dieter Vahle und Martin Radimesky vom Fürstenberger Yachtclub aus Brandenburg vor Josh Köster und Rahel Schönwiese vom SHM und auf dem dritten Platz waren Lisa Hübner und Stefan Quiring vom SCJ.
Unser Fazit lautet: Die Regatta wer segelnswert. Wir wurden herzlich im neuen Clubhaus des Segelclub Haltern zum Übernachten aufgenommen und hatten großen Spaß als erster und einziger ABC-Pirat die Regatta Saison 2023 einzuläuten.

Bericht von Moritz Meid und Jan Morschel (GER4354)

Weitere Beiträge