Aktuelles

H-Boot Deutsche am MYC 2022

In diesem Jahr fand die Deutsche H-Boot Meisterschaft am Starnberger See beim Münchener-Yacht-Club statt. Die Wetterprognose sagte mit 10-15°, anhaltendem Regen und Windstärken von 3-5 Bft ungewohnt ungemütliche Tage voraus und ließ uns eine wärmende Lage Klamotten mehr einpacken. Die Meisterschaft war mit 54 Meldungen, bei der allen deutschen Cracks vertreten waren ein richtig großes Event – der Zeitplan war mit 10 Läufen in 3 Tagen sportlich gestrickt.

Der Empfang war super organisiert und herzlich. So gab es direkt am Nachmittag ein GIN-Tasting an der Außenbar oder ein Helles des Tresens. Ein Highlight war der Einkranservice – mit einem kleinen, schiebbaren Elektroanhänger konnte ein älterer Herr H-Boote oder Hänger alleine hin und her manövrieren, nur Kranen muss er noch üben…

Der Eröffnungsabend begann mit einer Rede von König Ludwig und einem italienischen Abend – Antipasti und diverse Pasta Variationen trugen zu einem gelungenen Eröffnungsabend bei.

Die Gemütlichkeit der Außengastronomie wurde bei der Wetterlage zur Herausforderung; mit Zelten, Planen, Heizpilzen und Decken wurden keine Mühen gescheut.
Wer wollte konnte noch das Tanzbein schwingen, doch die für den Folgetag angesetzten 4 Läufe bei Starkwind kratze am Durchhaltevermögen der Gäste – ganz zum Leid der italienischen Band…

Am Sonntag segelten wir gut verpackt ca. 1h hinter die Roseninsel zum geeigneten Westwindrevier. Hier verzögerte es sich noch knappe 1,5h, da der Anker des Startschiffes nicht halten wollte. Danach konnten wir uns bei 3 Läufen mit kräftigen 4-5 Bft aufwärmen.
Bei Daniel und uns lief es jeweils so lala, nicht richtig gut, nicht richtig schlecht.

Nach den Wettfahrten wurden wir mit Freibier und Wiesenmusik empfangen, anschließend stand das Gala-Diner auf dem Plan.
Am nächsten Morgen lief das nur mit Frauen besetzte Startboot wieder mit dem schon vom Freibierstand im Ohr sitzenden Starnberger See Lied aus dem Hafen aus.

Nach der üblichen Anfahrt wurden 5 weitere Läufe bei strammen, teils böigen 4-5 Bft gesegelt.

Der ABC konnte im letzten Lauf die drehende Winde für sich nutzen. Uns gelang ein 3. Platz, Daniel, Nils und Markus gingen sogar als Sieger durchs Ziel.

Am Ende des Tages hatten Daniel, Nils und Markus sich auf den 8. Platz nach vorne gekämpft, die Crew um Frank Schönfeldt führte das Feld an.

Dienstags machten es drehende Winde um 3-4 Bft noch mal spannend.

Letztendlich kämpften sich Daniel, Nils und Markus auf einen hervorragenden 5. Platz vor, wir landeten auf dem 18. Platz und damit gerade noch im 1. Drittel.

Zum Abschluss gab es einen bayrischer Abend mit Siegerehrung und anschließender Party, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde – JA, auch H-Boot-Segler können richtig gas geben!

Zusammenfassend war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Die für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Westwindwetterlage sorgte für hervorragende, aber auch anstrengende Segelbedingungen, die für die kühlen Temperaturen entschädigte.

Der ABC konnte mit dem 5. Platz von Daniel Jonkmanns, Markus Ludwigs und Nils Dauber ein sehr gutes Ergebnis einfahren.

 

Vera Offermanns

Weitere Beiträge