Aktuelles

Leineweber Pokal der Piraten

Auf zur ersten Piraten Regatta der Saison 2022! Freitags ging es für uns Geschwister Duo los mit dem Auto zum Dümmer zum Segelclub Clarholz. Gemeldet waren 34 Piraten u. aus aus dem hohen Norden, NRW und dem Umkreis vom Dümmer. Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir an und bauten noch flott das Boot auf. Nächster Tag: Nach dem Frühstück ging es erst einmal los mit der Steuermannsbesprechung. Der Wind frischte auf 4 in Böen 6 auf. WOW! Mit viel Respekt aber heiß aufs Segeln stellten wir uns zum Slippen an und warteten erst einmal auf die oder den Mutigen der den ersten Schritt wagen wollte. Echt SPANNEND und Aufregend und großes Taxieren. Damit meinen wir das raus fahren aus der engen Hafeneinfahrt mit richtig viel Wind von Vorn! Nach einer Zeit wagten es dann die Ersten und nach und nach segelten fast alle Gemeldeten raus. Pünktlich um 13.00 Uhr erfolgte dann der Start. Was ein MIST>In der Mitte des ersten Laufes riss uns dann leider die Fockschot. Wir versuchten es dennoch den Lauf zu Ende zu segeln. Und das bei Böen 5-6. Dies schafften wir zum Glück irgendwie mit der dann zusammengeknoteten Fockschot. JEAH!

Danach fuhren wir aus 2 Gründen rein. Zum einen wegen der Fockschot und zum anderen waren unsere Kräfte bei dem Wind echt am Ende. Der Rest der Piraten segelte noch einen 2. Lauf. Am Ende des Tages hatten einige Piratencrews ihre Verklicker verloren und diverse auch gekentert oder hatten aufgehört!

What a Wind!

Zum Abendessen gab es für alle müden Piraten ein großes, leckeres Buffet vom Veranstalter. Es war fein nach der Winterpause endlich mal wieder in Ruhe mit allen Piratenfreunden zu quatschen und Zeit zu verbringen.

Der nächsten Regatta Tag erwartet uns mit nur noch 4-5 Beaufort. Um 11 Uhr wurde pünktlich gestartet.

Nach einem erneuten, kräftezehrenden 1. Lauf segelten wir NOCH EINEN anstrengenden 2. Lauf. Wir beide belegten letztendlich den 26. von 32 Plätzen. 1. wurden Frieder Billerbeck und Julius Raithel (SVWS). An dieser Stelle Glückwunsch an die Beiden!!! Zweiter wurden Svenja Thoroe (SYC) und Butze/Karsten Bredt (HYC)und den dritten Platz belegten Stefan und Cora Theuerkauf (NRV). Ein großes Dankeschön geht auch noch an den Segelclub Clarholz.

Euer Moritz und Paula Meid

GER4432 „macht“ Lust auf Meer 😁

Weitere Beiträge